Erweiterte Suche
Leopoldine von Habsburg

Leopoldine von Habsburg

€ 30,00
inkl. 10%-MwSt. (=€ 2,73)
Geschichte
Nummer:
5
Herausgeber:
Molden Verlag in Verlagsgruppe Styria GmbH & Co. KG
Erscheinungsdatum:
29.09.2022
ISBN:
978-3-222-15079-1
Form:
225cm x 225cm
Hardcover
Beschreibung

Tropische Pflanzen und selbst eine Sambaschule sind nach ihr benannt: Leopoldine von Habsburg, Aufklärerin in neoabsolutistischen Zeiten, gilt als eine der bedeutendsten und einflussreichsten Frauen des Landes. Sie war leidenschaftliche Naturforscherin, setzte sich gegen Sklaverei und Armut ein und stellte das Hofzeremoniell ordentlich auf den Kopf. Leopoldine war ihrem Mann Dom Pedro intellektuell weit überlegen – trotzdem ist ihre Biografie auch eine Geschichte der Unterdrückung und Gewalt durch einen machistischen Monarchen, der mit ihren vielfältigen Fähigkeiten nicht zurechtkam. Letztendlich trieb er sie mit nur 29 Jahren in einen frühen Tod. Für die Feiern »200 Jahre Unabhängigkeit Brasiliens« im Sommer 2022 wird die beliebte Habsburgerin endlich wieder ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt, war sie es doch, die das Papier zur Souveränität Brasiliens unterschrieben hat.

Autor / Autorin: Prutsch, Ursula

Ursula Prutsch, geboren 1965 in Graz, ist Professorin für US-amerikanische und lateinamerikanische Geschichte an der renommierten Ludwig-Maximilians-Universität in München. Ihre Forschungsgebiete sind u. a. die Geschichte Argentiniens, Migration aus Österreich nach Lateinamerika, Populismus, Politik und Gender. Zu ihren Publikationen zählen u.a. eine Biografie über Evá Perón (2015) sowie die im Molden Verlag veröffentlichte Biografie über den »Patronenkönig« Fritz Mandl (2022).

Stichwörter:

Hardcover, Softcover / Sachbücher/Geschichte/Biographien, Autobiographien, Biografie: Abenteurer und Entdecker, Entdecken, Geschichte, Botanik, Braganza, Brasilien, Die frauen der habsburger, Dom Pedro, Frauen geschichte, Habsburger buch, Habsburger kolonien, Habsburger südamerika, Kaiserin Brasilien, Königin Portugal, Maria Leopoldine, Misshandlung, Nationalstaatsbildung, Portugal, Ursula Prutsch, Biografien: Könige und Königinnen, Österreich, Brasilien, Zweite Hälfte 18. Jahrhundert (ca. 1750 bis ca. 1799), Erste Hälfte 19. Jahrhundert (ca. 1800 bis ca. 1850), Auseinandersetzen