Erweiterte Suche
Die Evolution des Handelns

Die Evolution des Handelns

€ 35,00
inkl. 10%-MwSt. (=€ 3,18)
Biowissenschaften, Biologie
Herausgeber:
Suhrkamp Verlag AG
Edition:
1
Erscheinungsdatum:
12.02.2024
ISBN:
978-3-518-58812-3
Form:
222cm x 222cm, 414g
Seiten:
238
Hardcover
Beschreibung

Die Natur kann Organismen nicht so »bauen«, dass sie biologisch auf alle Eventualitäten vorbereitet sind. Sie kann aber psychologische Akteure schaffen: Organismen, welche als Feedbacksteuerungssysteme funktionieren, die Ziele verfolgen, fundierte Verhaltensentscheidungen treffen und deren Ausführung überwachen. In seinem neuen Buch stellt Michael Tomasello eine Typologie der wichtigsten Formen psychologischen Handelns vor, die auf dem Weg der Evolution zum Menschen entstanden sind.

Er skizziert vier Haupttypen dieses Handelns in der evolutionären Reihenfolge ihres Auftretens: das zielgerichtete der Wirbeltiere, das intentionale der Säugetiere, das rationale der Menschenaffen und schließlich das sozial-normative der Menschen. Jede neue Form ging mit einer höheren Komplexität bei der Planung, Entscheidungsfindung und Kontrolle einher. Und jede führte zu neuartigen Erfahrungen mit der Umwelt sowie – in einigen Fällen – mit sich selbst. Schlussendlich kam es dazu, dass der Mensch eine sowohl objektive als auch normative Welt erlebt, die sein gesamtes Denken und Handeln bestimmt.

Die Evolution des Handelns ist ein ebenso kreatives wie kühnes Werk, das einen neuen theoretischen Rahmen präsentiert, der den evolutionspsychologischen State of the Art sowohl erweitert als auch vertieft.

Autor / Autorin: Tomasello, Michael

Michael Tomasello, geboren 1950, ist Professor für Psychologie und Neurowissenschaft an der Duke University. Von 1998 bis 2018 war er Co-Direktor des Max-Planck-Instituts für Evolutionäre Anthropologie in Leipzig. Für seine Forschungen wurde er mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Jean-Nicod-Preis, dem Hegel-Preis der Stadt Stuttgart und dem Max-Planck-Forschungspreis. 2015 erhielt er für sein Gesamtwerk den prestigeträchtigen Distinguished Scientific Contribution Award der American Psychological Association.

Kritik: Frankfurter Allgemeine Zeitung

»Michael Tomasellos Entwurf – er selbst spricht von ›Vision‹ – einer umfassenden evolutionären Psychologie kommt gerade recht. Der renommierte Psychologe, Neurowissenschaftler und Anthropologe hat sich schon immer getraut, auf Grenzen zu bestehen und Unterschiede zu machen. Auch in seinem neuen Buch zieht er große Linien.«

Kritik: Der Tagesspiegel

»Was unterscheidet den Menschen von anderen Lebewesen? … Eine erst verblüffende und dann rundum einleuchtende Antwort gibt in seinem neuen Buch der Evolutionspsychologe Michael Tomasello: Alle menschlichen Leistungen sind Ergebnis von Kooperation.«

Kritik: Deutschlandfunk Kultur

»Wie frei ist der menschliche Wille? Über diese Frage streiten Philosophen, Physiker und Hirnforscher schon lange. Neue Einsichten verspricht die Biologie. Michael Tomasello erklärt anhand von vergleichender Beobachtung, wie psychologisches Handeln evolutionär entstanden ist: Je höher die Komplexität des Tieres, desto mehr geht Verhalten mit eigenständigen Entscheidungen einher.«

Kritik: Buchkultur

»Anschaulich und gut nachvollziehbar baut hier ein Großer seines Faches ein umfassendes Gedankengebäude, das zeigt, wie unsere Spezies das Handeln lernte.«

Stichwörter:

Verstehen, Biowissenschaften, Biologie, Hardcover, Softcover / Biologie, Kognitive Psychologie, aktuelles Buch, Evolutionäre Psychologie, Evolutionsgeschichte, Bücher Neuerscheinungen, Evolutionspsychologie, Neuerscheinungen, neues Buch, Evolutionstheorie, Entwicklungspsychologie, Psychologie

Mehr Bilder