Erweiterte Suche
Eine kurze Geschichte der Gleichheit

Eine kurze Geschichte der Gleichheit

€ 25,70
inkl. 10%-MwSt. (=€ 2,34)
Sozialwissenschaften, Soziologie
Herausgeber:
Verlag C.H. Beck oHG
Edition:
4
Erscheinungsdatum:
30.03.2023
ISBN:
978-3-406-79098-0
Form:
217cm x 217cm, 471g
Seiten:
264
 
mit 41 Grafiken und 3 Tabellen
Hardcover
Beschreibung

Thomas Piketty hat eine internationale Debatte über die Ursachen sozialer Ungleichheit in Gang gebracht. Sein neues Buch ist eine bewusst komprimierte Weltgeschichte der sozialen Konflikte und Konstellationen und zugleich eine Lektion in globaler Gerechtigkeit: das eine Ökonomie-Buch, das wirklich jeder gelesen haben sollte.

Thomas Piketty hat mit seinen Büchern die soziale Ungleichheit wieder zurück ins Zentrum der politischen Debatten gebracht. Er sieht und benennt den Fortschritt in der Geschichte, und er zeigt uns, mit welchen Mitteln er erzielt wurde. Aber zugleich verwandelt er die historischen Einsichten in einen Aufruf an uns alle, den Kampf für mehr Gerechtigkeit energisch fortzusetzen, auf stabileren historischen Fundamenten und mit einem geschärften Verständnis für die Machtstrukturen der Gegenwart. Denn auf dem langen Weg zu einer gerechteren Welt stellt sich für jede Generation die Frage, ob sie ein neues Kapitel der Gleichheit aufschlägt - oder eines der Ungleichheit.
  

Autor / Autorin: Piketty, Thomas

Thomas Piketty lehrt an der École d’Économie de Paris und an der renommierten École des Hautes Études en Sciences Sociales (EHESS) in Paris. Bei C.H.Beck sind von ihm erschienen "Das Kapital im 21. Jahrhundert" (2020), "Ökonomie der Ungleichheit" (2020), "Kapital und Ideologie" (2020), "Der Sozialismus der Zukunft" (2021) und zuletzt "Rassismus messen, Diskriminierung bekämpfen" (2022).

Stichwörter:

Verstehen, Sozialwissenschaften, Soziologie, Wirtschaft, Auseinandersetzen, Hardcover, Softcover / Sachbücher/Geschichte/Allgemeines, Nachschlagewerke, Sozial- und Kulturgeschichte, Gleichheit, Ungleichheit, Geschichte, Sozialgeschichte, Weltgeschichte, Politik, Armut, Reichtum, Machtstruktur, Gerechtigkeit, Fortschritt, S-Rabatt, Soziale und ethische Themen, Soziale Diskriminierung und soziale Gleichbehandlung, Geschichte allgemein und Weltgeschichte