Erweiterte Suche
Kognitive Apokalypse

Kognitive Apokalypse

€ 24,70
inkl. 10%-MwSt. (=€ 2,25)
Sozialwissenschaften, Soziologie
Herausgeber:
Verlag C.H. Beck oHG
Edition:
1
Erscheinungsdatum:
15.09.2022
ISBN:
978-3-406-79128-4
Form:
217cm x 217cm, 501g
Seiten:
285
 
mit 15 Grafiken
Hardcover
Beschreibung

WIR DIGITALISIEREN UNS ZU TODE – EINE PATHOLOGIE DER GEGENWART

Wir sind reicher denn je. Zumindest gemessen an jener freien Zeit, in der wir ein Heilmittel gegen Krebs entwickeln, bedeutende Kunstwerke erschaffen und die Welt zu einem besseren Ort machen können. Doch wir laufen Gefahr, diesen kostbaren Schatz zu verspielen, lassen zu, dass die Verlockungen der digitalen Welt den Wettbewerb um unsere Aufmerksamkeit gewinnen. Wie werden wir also künftig diese begrenzte Ressource einsetzen, wenn davon nichts Geringeres als die Zukunft der Menschheit abhängt?

3,7 Stunden unserer wertvollen freien Zeit verbringen wir täglich vor Bildschirmen. Wir lesen Mails, schauen Videos, springen von einer Website zur nächsten, prüfen, wie viele Likes unser neues Profilbild hat, scrollen durch soziale Netzwerke, und selbst die Suche nach einem neuen Partner verlagert sich zunehmend in die digitale Welt. Wir swipen, klicken, liken, kommentieren und merken kaum, was es bedeutet, dass wir das Gros unserer freien Zeit in einer Welt zubringen, in der Hass, krude Theorien und Fake News oft mühelos Wahrheit, Wissenschaft und gute Argumente beiseiteschieben. In seiner Pathologie der digitalen Gesellschaft erklärt der renommierte Soziologieprofessor Gérald Bronner, gestützt auf soziologische, psychologische und neurowissenschaftliche Erkenntnisse, was unser Verhalten in der digitalen Welt über uns und unsere tiefsten Sehnsüchte offenbart.

 

 

  • Wie nutzen wir das Kapital unserer Aufmerksamkeit?
  • Die digitale Welt absorbiert unsere Aufmerksamkeit, es bleiben wenig Ressourcen für höhere kognitive Funktionen
  • Die Zukunft der Menschheit hängt davon ab, wie wir mit dem wertvollsten Schatz, der freien Gehirnzeit, umgehen
  • Ein wichtiges Buch für unseren Umgang mit der digitalen Welt

 

 

 

 

 

 

Stichwörter:

Optimieren, Sozialwissenschaften, Soziologie, Auseinandersetzen, Hardcover, Softcover / Sachbücher/Politik, Gesellschaft, Wirtschaft/Gesellschaft, Medienwissenschaften: Internet, digitale Medien und Gesellschaft, digital lifestyle, Fortschritt, Medienkonsum, Alltag, Freizeit, Internet, social networks, soziale Netzwerke, Fake News, digitale Welt, Gesellschaft, Medien, Mediensoziologie, Soziologie, S-Rabatt