Erweiterte Suche
1984

1984

€ 12,40
inkl. 10%-MwSt. (=€ 1,13)
Englische Literatur
Herausgeber:
FISCHER Taschenbuch
Edition:
3 (3. Auflage, Neuübersetzung)
Erscheinungsdatum:
24.02.2021
ISBN:
978-3-596-90728-1
Form:
190cm x 190cm, 293g
Seiten:
336
Softcover
weitere verfügbare Formate:

Autor / Autorin: Orwell, George

George Orwell, geboren 1903 in Motihari, Indien, war ein englischer Schriftsteller, Essayist und Journalist. Von 1921 bis 1927 war er Beamter der britischen Kolonialpolizei in Birma. Danach lebte er in London und Paris. Er schrieb zahlreiche Romane, Erzählungen, Essays und Gedichte. Mit seinen dystopischen Romanen »Farm der Tiere« (1945) und »1984« (1949) wurde er weltberühmt. George Orwell starb 1950 in London. Er gilt heute als einer der bedeutendsten Schriftsteller der englischen Literatur.

Übersetzt von: Heibert, Frank

Frank Heibert (geb. 1960) übersetzt seit 1983 aus dem Englischen, Französischen, Italienischen und Portugiesischen, unter anderem William Faulkner, Raymond Chandler, Raymond Queneau, Don DeLillo, George Saunders und Richard Ford. Er wurde mit dem Ledig-Rowohlt-Preis für literarische Übersetzer, dem Helmut-M.-Braem-Übersetzerpreis und dem Straelener Übersetzerpreis der Kunststiftung NRW ausgezeichnet.

Kritik: literatursalon.online

großartig illustriert

Kritik: Frankfurter Allgemeine Zeitung

wählt das Präsens als Erzähltempus. Das ist riskant und eigenmächtig, aber schlicht genial.

Kritik: ZDF.de

Die Rasanz, die Orwell im Original hat, wird wunderbar transportiert [...] eine kongeniale Übersetzung für die Gegenwart.

Kritik: Tralalit.de

Heibert hat den gesamten Roman ins Präsens gesetzt und ihm eine Unmittelbarkeit verschafft, von der die anderen Übersetzungen nur träumen können.

Kritik: Kölner Stadt-Anzeiger

Frank Heibert greift für Fischer radikaler in den Text ein und wechselt ins Präsens.

Stichwörter:

Auseinandersetzen, Englische Literatur, Belletristik, Verstehen, Taschenbuch / Belletristik/Gegenwartsliteratur (ab 1945), Klassische Science-Fiction-Literatur, Neuübersetzung, Illustrierte Ausgabe, 1984, Science Fiction, Prachtband, Frank Heibert, Dystopie, Klassiker, Farm der Tiere, Überwachung, Lauschangriff, Gehirnwäsche, Zensur, Science-Fiction: Apokalypse/Postapokalypse, Science-Fiction: Nahe Zukunft, Dystopische und utopische Literatur, Belletristik in Übersetzung, Politisches System: Totalitarismus und Diktatur, Kontrolle, Privatsphäre und Sicherheit in der Gesellschaft, Englisch, ca. 1980 bis ca. 1989