Erweiterte Suche
Der Atem

Der Atem

€ 15,40
inkl. 10%-MwSt. (=€ 1,40)
Herausgeber:
FISCHER Taschenbuch
Edition:
3 (3. Auflage)
Erscheinungsdatum:
01.11.1993
ISBN:
978-3-596-25937-3
Form:
180cm x 180cm, 346g
Seiten:
592
Softcover
Hans Mayer schrieb zu diesem letzten großen von Heinrich Mann vollendeten Roman: »Merkwürdig und schön ist es, wie Heinrich Mann in diesem reifen Alterswerk noch einmal die wichtigsten Motive seines Schaffens zusammenfügt: seine unvergleichliche Kunst in der Darstellung bedeutender und mutiger Frauengestalten; seine tiefe Liebe zur französischen Landschaft und Kultur; der unbeirrbare Humanismus als Erkenntnis bevorstehender neuer Formen der menschlichen Gesittung.« Denn mit dem letzten Atemzug der Gräfin Traun war mit dem Kriegsausbruch auch dem alten Europa der Atem ausgegangen.

Autor / Autorin: Mann, Heinrich

Heinrich Mann, 1871 in Lübeck geboren, begann nach dem Abgang vom Gymnasium eine Buchhhandelslehre, 1891/92 volontierte er im S. Fischer Verlag. Heinrich Mann hat Romane, Erzählungen, Essays und Schauspiele geschrieben. 1933 emigrierte er nach Frankreich, später in die USA. 1949 nahm er die Berufung zum Präsidenten der neu gegründeten Akademie der Künste in Ost-Berlin an, starb aber 1950 noch in Santa Monica/Kalifornien.

Stichwörter:

Eintauchen, , , Entspannen, Taschenbuch / Belletristik/Hauptwerk vor 1945, Klassische Belletristik: allgemein und literarisch, Alterswerk, Gräfin Traun, literarische Frauengestalt, Frankreich, Monaco