Erweiterte Suche
Die gleißende Welt

Die gleißende Welt

€ 12,40
inkl. 10%-MwSt. (=€ 1,13)
Englische Literatur Amerikas
Herausgeber:
ROWOHLT Taschenbuch Verlag
Edition:
3 (3. Auflage)
Erscheinungsdatum:
24.06.2016
ISBN:
978-3-499-26837-3
Form:
190cm x 190cm, 337g
Seiten:
496
Softcover
weitere verfügbare Formate:
Harriett Burden war als Gattin eines einflussreichen New Yorker Galeristen immer nur die Frau an der Seite eines berühmten Mannes. Als Witwe wagt sie nun ein raffiniertes Experiment: Sie versteckt sich und ihr Talent als Installationskünstlerin hinter dem angeblichen Werk dreier männlicher Künstler. Doch der Deal droht zu platzen, als einer der Männer ihr Rollenspiel durchkreuzt. Und schon ist man mittendrin in den Machenschaften des Kunstbetriebs, in einer Welt von Gier, Vorurteilen, Ruhm und Geld.
Ein mutiges, schillerndes Meisterwerk, das alle großen Themen Siri Hustvedts aus Literatur, Kunst, Psychologie und Naturwissenschaften versammelt.

Autor / Autorin: Hustvedt, Siri

Siri Hustvedt wurde 1955 in Northfield, Minnesota, geboren. Sie studierte Literatur an der Columbia University und promovierte mit einer Arbeit über Charles Dickens. Bislang hat sie sieben Romane publiziert. Mit «Was ich liebte» hatte sie ihren internationalen Durchbruch. Zuletzt erschienen «Die gleißende Welt» und «Damals». Zugleich ist sie eine profilierte Essayistin. Bei Rowohlt liegen von ihr die Essaybände «Nicht hier, nicht dort», «Leben, Denken, Schauen», «Being a Man», «Die Illusion der Gewissheit»  und «Eine Frau schaut auf Männer, die auf Frauen schauen» vor.

Übersetzt von: Aumüller, Uli

Uli Aumüller übersetzt u. a. Siri Hustvedt, Jeffrey Eugenides, Jean Paul Sartre, Albert Camus und Milan Kundera. Für ihre Übersetzungen erhielt sie den Paul-Celan-Preis und den Jane-Scatcherd-Preis.

Kritik: Süddeutsche Zeitung

Brillant.

Kritik: The Washington Post

Siri Hustvedts bisher bester Roman!

Kritik: FAZ.NET

Ein kluger und bewegender Roman.

Kritik: Neue Zürcher Zeitung

Siri Hustvedt hat eine höchst eigenartige Figur in die Welt gebracht, einen Charakter, den man nicht schnell vergisst. Ein intelligentes und unterhaltsam zu lesendes Buch.

Kritik: Brigitte

Man sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen. Es ist ein schillerndes Werk.

Kritik: Financial Times

Hustvedts Bücher waren immer klug, unterhaltsam, auf ihre eigene Weise perfekt. Hier allerdings hat man den Eindruck, sie schreibt sich noch einmal in neue Höhen vor: zu noch größerer Leidenschaft und erzählerischer Wucht.

Kritik: The Times

Ein ausnehmend cleveres Buch – es macht seinem Titel alle Ehre.

Stichwörter:

Entspannen, Englische Literatur Amerikas, Belletristik, Taschenbuch / Belletristik/Gegenwartsliteratur (ab 1945), Moderne und zeitgenössische Belletristik: allgemein und literarisch, Brooklyn, Feminismus, Frauen, Malerei, New York, Psychoanalyse, Psychologie, Red Hook, Rollenspiel, USA, bildende Kunst, Belletristik in Übersetzung, New York City, Themen, die sich speziell an Frauen und/oder Mädchen richten

Mehr Bilder