Erweiterte Suche
Die letzten Rätsel der Mathematik

Die letzten Rätsel der Mathematik

€ 12,40
inkl. 10%-MwSt. (=€ 1,13)
Mathematik
Herausgeber:
ROWOHLT Taschenbuch Verlag
Edition:
6 (6. Auflage)
Erscheinungsdatum:
28.08.2015
ISBN:
978-3-499-61694-5
Form:
190cm x 190cm, 415g
Seiten:
528
 
Zahlr. s/w-Abb.
Softcover

Es sind die wahrhaft widerspenstigen Nüsse, von denen Stewart in seinem neuen Buch berichtet. Mathematische Rätsel, an denen sich die abstraktesten Köpfe seit Jahrzehnten, Jahrhunderten oder sogar Jahrtausenden die Zähne ausbeißen. Weil ab und zu doch jemand die Lösung findet. Wie 1993 der Brite Andrew Wiles nach einem langen Forscherleben für Fermat’s Letzten Satz, der aus dem 17. Jahrhundert stammt. Um Rätsel wie dieses, die meisten aber bislang ungelöst, geht es in Ian Stewarts neuem Buch: die großen mathematische Probleme, von denen jeder, der sich für Mathematik interessiert, schon mal gehört hat, ob es die Goldbachsche, die Riemannsche, die Keplersche oder Poincarés Vermutung ist, um die Quadratur des Kreises oder das Drei-Körper-Problem geht. Stewart erklärt nicht nur die Gleichung, er erzählt auch die oft spannende Geschichte hinter der Entdeckung, die jedes dieser Probleme darstellt. Ein Wissensvergnügen nicht nur für Mathematik-Fans.

Autor / Autorin: Stewart, Ian

Ian Stewart, geboren 1945, ist der beliebteste Mathematik-Professor Großbritanniens. Seit Jahrzehnten bemüht er sich erfolgreich, seine Wissenschaft zu popularisieren. Er studierte Mathematik in Cambridge und promovierte an der Universität Warwick. Dort ist er heute Professor für Mathematik und Direktor des Mathematics Awareness Center. Seit 2001 ist Stewart zudem Mitglied der Royal Society. Er lebt mit seiner Familie in Coventry.

Übersetzt von: Niehaus, Monika

Monika Niehaus, Diplom in Biologie, Promotion in Neuro- und Sinnesphysiologie, freiberuflich als Autorin (SF, Krimi, Sachbücher), Journalistin und naturwissenschaftliche Übersetzerin (englisch/französisch) tätig. Mag Katzen, kocht und isst gern in geselliger Runde. Trägerin des Martin-Wieland-Übersetzerpreises 2021.

Übersetzt von: Schuh, Bernd

Bernd Schuh, geboren 1948  ist Physiker, Dozent, Journalist, Autor und Übersetzer. Er studierte Mathematik, Physik und Chemie in Köln, wurde 1977 promoviert und habilitierte sich 1982 in Physik. Er ist Träger des Georg von Holtzbrinck Preises für Wissenschaftsjournalismus. 

Kritik: Passauer Neue Presse

Das bringt das Gehirn auf Trab.

Kritik: New Scientist

Unterhaltsamer kann Mathematik nicht sein.

Stichwörter:

Verstehen, Mathematik, Taschenbuch / Sachbücher/Natur, Technik/Naturwissenschaft, Geschichte der Mathematik, Fermat, Formeln, Gleichungen, Poincaree, Pythagoras, Riemann, Philosophie der Mathematik, Mathematische Grundlagen

Mehr Bilder