Erweiterte Suche
Die Merowinger oder Die totale Familie

Die Merowinger oder Die totale Familie

€ 24,70
inkl. 10%-MwSt. (=€ 2,25)
Deutsche Literatur
Herausgeber:
Verlag C.H. Beck oHG
Edition:
1
Erscheinungsdatum:
29.08.2016
ISBN:
978-3-406-69962-7
Form:
203cm x 203cm, 517g
Seiten:
377
Hardcover

Im Mittelpunkt des Buches steht Childerich III. von Bartenbruch, ein grotesker Zeitgenosse. Nachfahre aus merowingischem Geschlecht. Er ist bestrebt, durch ein kompliziertes System von Heiraten und Adoptionen sämtliche Verwandtschaftsgrade in seiner Person zu vereinigen. Es gelingt ihm, durch vier nach einem bizarren Plan ausgeklügelten Ehen sein eigener Vater, Großvater, Neffe und Onkel zugleich zu werden. Childerich, der letzte Merowinger im 20. Jahrhundert, verfiel auf die Vorstellung von der "Totalität der Familie" und ihrer vollen Repräsentanz im Ein-Mann-Prinzip. "La famille c’est moi." Schließlich aber gerät der Merowinger in Konflikt mit anderen Sippen, wird überwältigt, seiner weit über die Grenzen des Gewöhnlichen hinausgehenden Manneskraft beraubt und zu einem Schattendasein verurteilt.

Autor / Autorin: Doderer, Heimito

Heimito von Doderer (1896–1966) gilt als einer der bedeutendsten Autoren des zwanzigsten Jahrhunderts. Seine berühmtesten Romane sind "Ein Mord, den jeder begeht", "Die Strudlhofstiege" und "Die Dämonen".

Stichwörter:

Eintauchen, Deutsche Literatur, Belletristik, Hardcover, Softcover / Belletristik/Hauptwerk vor 1945, Klassische Belletristik: allgemein und literarisch, Erzählung, Childerich III. von Bartenbruch, Ein-Mann-Prinzip, Konflikt, Totalität der Familie, 20. Jahrhundert, Burleske, Doderer, Familie, Humor, Literatur, Merowinger, Roman, Österreich, S-Rabatt, Satirische Romane und Parodie (fiktional), Österreich, 20. Jahrhundert (ca. 1900 bis ca. 1999)