Erweiterte Suche
Die Odyssee der Drehbuchschreiber, Romanautoren und Dramatiker

Die Odyssee der Drehbuchschreiber, Romanautoren und Dramatiker

€ 30,90
inkl. 10%-MwSt. (=€ 2,81)
Hardcover, Softcover / Sachbücher/Musik, Film, Theater/TV
Herausgeber:
Autorenhaus Verlag GmbH
Erscheinungsdatum:
31.01.2018
ISBN:
978-3-86671-147-1
Seiten:
416
 
Mit Abbildungen, Grafiken, Tabellen
Hardcover
Eines der besten Fachbücher über das Schreiben ist jetzt wieder erhältlich: "Die Odyssee der Drehbuchschreiber, Romanautoren und Dramatiker" (Autorenhaus 2018). Der Autor, Christopher Vogler, hat als Story-Editor für die großen Hollywood-Studios Tausende von Storys und Drehbuchentwürfen geprüft. Dabei fiel ihm auf, dass manche Manuskripte immer wieder ähnliche Elemente aufweisen und er begann, nach Mustern und Strukturen für das Geschichtenerzählen zu suchen. So entdeckte er, dass erfolgreiche Werke jeweils eine verwandte Struktur haben: Das archetypische Grundmuster der Heldenreise. Dabei bezieht er sich auf Joseph Campbells Mythosstudien und C. G. Jungs Tiefenpsychologie. Christopher Voglers "Odyssee" erklärt die Stationen der Heldenreise anhand von Beispielen aus der Literatur und der Filmgeschichte. Es treten auf: Der mutige Held, der weise Mentor, das höhere Selbst, der Gestaltwandler, der Hüter der Schwelle, der Trickster, der Schatten, der Herold und der Verbündete, die wir aus Homers Odyssee kennen und die uns in "Star Wars" und anderen erfolgreichen modernen Werken wieder begegnen. Voglers "Odyssee" gilt in Hollywood als Standardwerk für Drehbuchautoren, es wurde in viele Sprachen übersetzt. Autoren aller Genres, Lehrer, Psychologen, Mythenforscher, Marketingfachleute und Wissenschaftler, die sich mit der Popkultur beschäftigen, nutzen es für ihre Arbeit.

Autor / Autorin: Vogler, Christopher

Christopher Vogler hat als Story-Editor für die großen Hollywood-Studios Tausende von Storys und Drehbuchentwürfen geprüft. Dabei hat er entdeckt, dass erfolgreiche Werken jeweils eine verwandte Struktur haben: Die archetypischen Grundmuster der Heldenreise. Vogler bezieht sich dabei auf Joseph Campbell und C. G. Jung. Weltweit vermittelt er als Dozent und Berater seine Erkenntnisse, die in diesem Buch vorgestellt werden.

Übersetzt von: Kuhnke, Frank

Christopher Vogler hat als Story-Editor für die großen Hollywood-Studios Tausende von Storys und Drehbuchentwürfen geprüft. Dabei hat er entdeckt, dass erfolgreichen Werken jeweils eine verwandte Struktur zu eigen ist: Die archetypischen Grundmuster der Heldenreise. Vogler bezieht sich dabei auf Joseph Campbell und C. G. Jung. Weltweit vermittelt er als Dozent und Berater seine Erkenntnisse, die in diesem Buch vorgestellt werden.

Stichwörter:

Hardcover, Softcover / Sachbücher/Musik, Film, Theater/TV, Szenisches Schreiben, Drehbücher, Dramen, Verstehen, Film, Kino, , plot schreiben, story building, film script schreiben, dialog verfassen, spannungsbogen, drehbuch schreiben lernen, aufbau einer geschichte, charakterentwicklung, drehbuch verfassen, struktur, Der Heros in tausend Gestalten, drehbuch schreiben, regisseur, dialog schreiben, dramaturgische gestaltungsmittel, drehbuchautor, dramaturgie film, plot schreiben, story building, film script schreiben, dialog verfassen, spannungsbogen, drehbuch schreiben lernen, aufbau einer geschichte, Mythologie, Drama, Buch schreiben, Roman schreiben, Kino, Drehbuch schreiben, Kreatives Schreiben, Heldenreise, Emotionen

Mehr Bilder