Erweiterte Suche
Influencer

Influencer

€ 15,50
inkl. 10%-MwSt. (=€ 1,41)
Sozialwissenschaften, Soziologie
Herausgeber:
Suhrkamp Verlag AG
Edition:
4 (Originalausgabe)
Ersterscheinung:
12.10.2020
Erscheinungsdatum:
07.03.2021
ISBN:
978-3-518-07640-8
Form:
206cm x 206cm, 270g
Seiten:
192
Softcover
Menschen über dreißig kennen oft nicht einmal ihre Namen, für jüngere Jahrgänge sind sie Topstars: Influencer. Junge Erwachsene und sogar Kinder filmen sich beim Schminken, auf Reisen oder beim Sport und teilen ihre Tipps über soziale Medien mit ihren Fans. Dabei platzieren sie geschickt Produkthinweise und verdienen so ihren Lebensunterhalt – oder gar ein Vermögen.
Für Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt sind die Influencer symptomatische Sozialfiguren unserer Zeit. In der Abstiegsgesellschaft scheinen noch einmal Aufstiegsträume wahr zu werden, der Spätkapitalismus hübscht sein Gesicht mit Filtern und Photoshop auf, mit einer revolutionären Form der Werbung komplettieren Instagrammer und Youtuber das Geschäftsmodell des kommerziellen Internets. Bei aller ausgestellten Modernität, so Nymoen und Schmitt, beeinflussen die Influencer jedoch noch in einer weiteren Hinsicht den Zeitgeist: Indem sie rückwärtsgewandte Rollenbilder, Konsumismus und rigide Körpernormen propagieren, leisten sie einem konservativen Backlash Vorschub.

Autor / Autorin: Nymoen, Ole

Ole Nymoen studiert Soziologie und Wirtschaftswissenschaften in Jena und arbeitet als freier Journalist. Mit Wolfgang M. Schmitt spricht er in ihrem gemeinsamen Podcast Wohlstand für alle über Geld sowie ökonomische Ideengeschichte und politische Ökonomie.

Autor / Autorin: Schmitt, Wolfgang M.

Wolfgang M. Schmitt ist Youtuber, Podcaster und Kritiker. Seit 2011 betreibt er den ideologiekritischen Youtube-Kanal »Die Filmanalyse«. Bei Suhrkamp erschien von ihm zuletzt (mit Ole Nymoen) Influencer. Die Ideologie der Werbekörper (2021).

Stichwörter:

Sozialwissenschaften, Soziologie, Management, Hardcover, Softcover / Sachbücher/Politik, Gesellschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Sozialwissenschaften, Facebook, Selfie, Instagram, Youtube, Vlogger, Snapchat, Onlinemarketing, Bianca Claßen, Pia Wurtzbach, Heidi Klum, Lisa and Lena, Arbeits- / Einkommensökonomie, Businesskommunikation und -präsentation, Digital- und Informationstechnologien: soziale und ethische Aspekte, Direktmarketing / Telemarketing, E-Commerce: geschäftliche Aspekte, Gesellschaft und Kultur, allgemein, Informationstechnik (IT), allgemeine Themen, Informationstechnologiebranche, Internet, allgemein, Kultur- und Medienwissenschaften, Kulturwissenschaften, Marken und Markenkonzepte, Marketing und Vertrieb, Medienwissenschaften, Medienwissenschaften: Internet, digitale Medien und Gesellschaft, Medienwissenschaften: Werbung und Gesellschaft, Ökonomie einzelner Branchen, Online-Marketing, Populäre Kultur, Soziologie und Anthropologie, Unternehmensethik und soziale Verantwortung, CSR, Werbung, Wirtschaftsgeschichte, Wirtschaftstheorie und -philosophie, Wirtschaftswissenschaft, Finanzen, Betriebswirtschaft und Management

Mehr Bilder