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Interkultur

Interkultur

€ 13,40
inkl. 10%-MwSt. (=€ 1,22)
Sozialwissenschaften, Soziologie
Nummer:
2589
Herausgeber:
Suhrkamp Verlag AG
Edition:
7
Erscheinungsdatum:
22.02.2010
ISBN:
978-3-518-12589-2
Form:
177cm x 177cm, 138g
Seiten:
220
Softcover
Ob als theoretisches Konzept oder als polemische Formel – lange Zeit bestimmte der Begriff des Multikulturalismus die Debatte über die Einwanderungsgesellschaft. Die stellte man sich vor wie ein Stadtteilfest mit Würstchen, Falafel und Cevapcici – als unverbindlich-tolerantes Nebeneinander. Doch Autoren und Regisseure wie Vladimir Kaminer oder Fatih Akin wollen nicht länger auf ihre Herkunft reduziert werden und haben die Vorstellungen von deutscher Kultur verändert. Daher sollten, so Mark Terkessidis, die alten Konzepte überwunden werden. Er plädiert für eine radikale interkulturelle Öffnung. Alle Institutionen müßten darauf abgeklopft werden, ob sie Personen, egal welcher Herkunft, auch tatsächlich die gleichen Chancen auf Teilhabe einräumen. Nur so können die Potentiale einer vielfältigen Gesellschaft fruchtbar gemacht werden.

Autor / Autorin: Terkessidis, Mark

Mark Terkessidis (geboren 1966) arbeitet als Publizist mit den Schwerpunkten Popkultur und Migration. 2006 verfaßte er zusammen mit Yasemin Karasoglu ein intensiv diskutiertes Plädoyer für mehr Rationalität in der Integrationsdebatte.

Stichwörter:

Auseinandersetzen, Sozialwissenschaften, Soziologie, Orientieren, Taschenbuch / Sachbücher/Politik, Gesellschaft, Wirtschaft/Gesellschaft, Ethnische Gruppen und multikulturelle Studien, Deutschland, edition suhrkamp 2589, ES 2589, Einwanderer, ES2589, Interkulturalität, multikulturelle Gesellschaft, Soziale Anerkennung, Soziale Integration, Migration, Einwanderung und Auswanderung