Autor / Autorin: Brockhaus, Immanuel
Immanuel Brockhaus (Dr. phil.), geb. 1960, lehrt Popkultur mit Schwerpunkt Musiktechnologie an der Hochschule der Künste Bern, Schweiz. Der Pianist und Komponist forscht im Bereich Sound Studies und Kulturwissenschaften. Kritik:
»Wenn du wissen willst, warum Pop so klang, wie er in der Vergangenheit klang, dann schnapp dir dieses Buch. Du wirst es ganz sicher nicht bereuen.«
Alexander Nickel-Hopfengart, zuckerkick, 2/22 (2018)
»Man [findet] einen sehr weit gefassten Überblick über alles, was sich an Popsounds auch nur irgendwie differenzieren lässt.«
Helmut Mauró, Süddeutsche Zeitung, 20.12.2017
»Eine immense Fülle an tiefschürfenden Facts und Funden.
Dank seiner umfassenden Analyse relevanter Sounds ist das Buch für Musikkonsumentinnen und -konsumenten, die dem Pop auf den Grund gehen wollen, absolut empfehlenswert.«
Michael Gasser, Schweizer Musikzeitung, 11 (2017)
Besprochen in:
http://www.dennisschuetze.de/blog, Dennis Schütze, 26.02.2018
DIE ZEIT, 06.09.2018, Felix Lill
Stichwörter:
Verstehen, , , , Hardcover, Softcover / Musik/Allgemeines, Lexika, , Musikwissenschaft und Musiktheorie, , Unterhaltungsmusik, Popmusik, Popkultur, Sound, Popmusik, Musiktechnologie, Produktion, Studioaufnahme, Effekte, Stile, Genres, Synthesizer, Roger Linn, Boris Blank, And.Ypsilon, Klang, Musik, Musikwissenschaft, Popular Culture, Pop Music, Music Technology, Production, Studio Recording, Effects, Styles, Music, Musicology