Erweiterte Suche
Muster

Muster

€ 16,50
inkl. 10%-MwSt. (=€ 1,50)
Sozialwissenschaften, Soziologie
Herausgeber:
Verlag C.H. Beck oHG
Edition:
1
Erscheinungsdatum:
18.03.2021
ISBN:
978-3-406-76786-9
Form:
194cm x 194cm, 347g
Seiten:
352
Softcover
Wir glauben, der Siegeszug der digitalen Technik habe innerhalb weniger Jahre alles revolutioniert: unsere Beziehungen, unsere Arbeit und sogar die Funktionsweise demokratischer Wahlen. In seiner neuen Gesellschaftstheorie dreht der Soziologe Armin Nassehi den Spieß um und zeigt jenseits von Panik und Verharmlosung, dass die Digitalisierung nur eine besonders ausgefeilte technische Lösung für ein Problem ist, das sich in modernen Gesellschaften seit jeher stellt: Wie geht die Gesellschaft, wie gehen Unternehmen, Staaten, Verwaltungen, Strafverfolgungsbehörden, aber auch wir selbst mit unsichtbaren Mustern um?

Autor / Autorin: Nassehi, Armin

Armin Nassehi ist Professor für Allgemeine Soziologie und Gesellschaftstheorie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seit 2012 ist er Herausgeber der Kulturzeitschrift "Kursbuch".

Kritik:

Thomas Assheuer, DIE ZEIT"Viele Thesen, viele Hinweise, viel Stoff zum Nachdenken über das wunderlichste und nach wie vor unbegriffene Phänomen unserer Zeit."Jürgen Kaube, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung"Muster folgt mit seiner hermeneutischen Tiefenschärfe den großen Gesellschaftsstudien eines Adorno, Habermas, Luhmann, Bourdieu... Wenn es so klug und unterhaltsam passiert wie hier, könnte Gesellschaftswissenschaft wieder eine echte Leitdisziplin sein."Marc Reichwein, Die Welt

Stichwörter:

Auseinandersetzen, Sozialwissenschaften, Soziologie, Verstehen, Taschenbuch / Sachbücher/Politik, Gesellschaft, Wirtschaft/Gesellschaft, Medienwissenschaften: Internet, digitale Medien und Gesellschaft, Arbeit, Demokratie, Wahlen, Medientheorie, big data, Digitalisierung, Gesellschaft, Gesellschaftstheorie, Internet, Medien, Mustererkennungstechnologie, Politik, Soziologie, Tech-Konzerne, Technik, Verhaltensweise, Wirtschaft, Wissenschaft, social media, BSR-Rabatt, Kommunikationswissenschaft, Medienwissenschaften, Soziologie