Erweiterte Suche
Neuromancer

Neuromancer

€ 10,30
inkl. 10%-MwSt. (=€ 0,94)
Englische Literatur Amerikas
Nummer:
1
Herausgeber:
Tropen
Edition:
4 (4. Druckaufl., 2023)
Erscheinungsdatum:
13.02.2021
ISBN:
978-3-608-50488-0
Form:
190cm x 190cm, 250g
Seiten:
368
Softcover
weitere verfügbare Formate:

Die Kult-Trilogie, die ein ganzes Genre begründet hat – endlich bei Tropen! Neuromancer beeinflusste Generationen von AutorInnen und FilmemacherInnen. Filme wie Matrix und Bücher wie Ready Player One oder Otherland wären ohne ihn undenkbar. Das Netz ist allgegenwärtig, der Cyberspace zu einer zweiten Realität geworden, bestimmt von KIs und hart umkämpft von riesigen Firmenkomplexen, Hackern und Kriminellen. Ein Raum, der ungeahnte Möglichkeiten bietet, aber auch ein Ort, an dem das Gesetz des Stärkeren gilt und an dem Ethik und Moral keine Rolle spielen ... In seiner Neuromancer-Trilogie hat William Gibson eine Zukunft entworfen, die längst Gegenwart geworden ist, und auch seine Figuren sind schon lange Kult: die kühle Straßen-Samurai Molly Millions mit den verspiegelten Augen, die Konsolencowboys Case und Count Zero, für die der Cyberspace die erste Heimat ist. Doch auch vier Jahrzehnte nach dem ersten Erscheinen haben Gibsons Texte nichts von ihrer Strahlkraft verloren, ganz im Gegenteil, seine Beschreibung der Macht riesiger Konzerne wirkt prophetisch und seine Vision funkelt wie in Schatten gehülltes Chrom.

Autor / Autorin: Gibson, William

William Gibson, geboren 1948 in South Carolina, wanderte mit 19 Jahren nach Kanada aus, um der Einziehung zum Vietnamkrieg zu entgehen. 1972 ließ er sich in Vancouver nieder, wo er noch heute mit seiner Familie lebt. Bekannt wurde er mit seinem 1984 erschienenen und vielfach preisgekrönten Roman Neuromancer, in dem er erstmals den Begriff »Cyberspace« prägte. 2019 wurde ihm der Damon Knight Memorial Grand Master Award für sein Lebenswerk verliehen.

Kritik: Prosieben Games

»[…] Ist es doch Gibsons Sprache, seine Fülle an Wortneuschöpfungen, die Bildhaftigkeit und Poesie, die in manchen Sätzen liegt, die absolut faszinierend ist und eine ganz eigene Illusion von Wirklichkeit erzeugt. […] William Gibsons Sprache entwickelt eine ganze eigene Ästhetik, eine Art technophile Poesie und die ist schlichtweg wunderschön und macht seinen Roman so lesenswert.« Katja Rittig, Prosieben Games, 10. Dezember 2020

Stichwörter:

Eintauchen, Englische Literatur Amerikas, Belletristik, Hardcover, Softcover / Belletristik/Science Fiction, Science-Fiction: Cyberpunk / Biopunk, Case, Konsolencowboy, Hacker, SimStim, Cyberpunk, Cyberspace, Matrix, Neo, Zukunft, Punk, Molly Millions, Kult, Johnny Mnemonic, künstliche Intelligenz, Cyborgs, KI, Sprawl, Turing, Wintermute, Dystopie, Blade Runner, Chiba, Virtual Reality, virtuelle Realität, Armitage, Ninja, Shuriken, Lady 3Jane, Computer, Alpha Centauri, Wetware, Trilogie, Keanu Reeves, Band 1, Cyberpunk 2077, The Peripheral, Peripherie, Westworld, Chloë Grace Moretz, Jonathan Nolan, Belletristik in Übersetzung