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Politisches Storytelling

Politisches Storytelling

€ 18,50
inkl. 10%-MwSt. (=€ 1,68)
Sozialwissenschaften, Soziologie
Nummer:
2
Herausgeber:
Halem, Herbert von, Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Erscheinungsdatum:
14.10.2020
ISBN:
978-3-86962-499-0
Form:
190cm x 190cm
Seiten:
168
 
4 Abb.
Softcover
weitere verfügbare Formate:
Wer sich mit Politik und gesellschaftlicher Meinungsbildung auseinandersetzen will, muss sich auch mit dem Thema „Storytelling“ beschäftigen – sonst kann er einen wesentlichen Teil der Politik weder verstehen noch beeinflussen. Denn Geschichten und Narrative sind in gesellschaftlichen und politischen Diskussionen und Prozessen allgegenwärtig – ob auf der Oberfläche sichtbar oder auf den ersten Blick unsichtbar und in den Strukturen verborgen. Geschichten in der Politik können unterschiedlich eingesetzt werden: Man kann mit ihnen den Menschen ein Sinnangebot auf Faktenbasis machen oder versuchen, sie mit Fake Storys zu manipulieren. Das Buch ist ein Plädoyer für einen verantwortungsvollen Umgang mit dem politischen Storytelling.

Leser:

alle, die an politischen Themen interessiert sind und/oder sich politisch engagieren; politische Mandatsträger und Parteien; Journalisten; Politik- und Sozialwissenschaften

Autor / Autorin: Müller, Michael

Michael Müller, Prof. Dr., ist seit 2010 Professor für Medienanalyse und Medienkonzeption an der Hochschule der Medien Stuttgart und leitet dort das Institut für Angewandte Narrationsforschung (IANA).

Stichwörter:

Hardcover, Softcover / Medien, Kommunikation, Gesellschaft und Sozialwissenschaften, Verstehen, Sozialwissenschaften, Soziologie, Politik, Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft, Auseinandersetzen, Geschichten erzählen, Diskurs, Öffentlichkeit, Politik, Politisches Storytelling, Narrative, Pluralität, Narration, Demokratie, Fakten, Fake Storys, Meinungsbildung, Storytelling, Storylistening